Vorgaben der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS)
Die Regelungen der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) sind für alle Zertifizierungsorganisationen gleich und schreiben u.a. Folgendes vor:
- Qualifikation von Auditoren
- Durchführung und Dokumentation von Audits
- Aufwandsberechnung für die Auditdurchführung (oftmals von der Mitarbeiteranzahl abhängig)
- Inhalte der Zertifikate
Die Zertifizierungsorganisation muss nicht unbedingt akkreditiert sein um Zertifikate ausstellen zu können. Allerdings werden diese Zertifikate oftmals nicht als Nachweis des Energiemanagementsystems für die Beantragung von finanziellen Vergünstigungen oder Fördermitteln zugelassen. Außerdem wird nur ein Zertifikat einer akkreditierten Organisation weltweit anerkannt und akzeptiert.
Die akkreditierten Zertifizierungsorganisationen für die DIN EN ISO 50001 sind im Internet unter www.dakks.de aufgelistet.
Weitere Auswahlkriterien von Zertifizierungsorganisationen
Die Akkreditierung ist nicht das einzige Auswahlkriterium für die Wahl einer Zertifizierungsorganisation. Weiterhin sollte man bei der Auswahl Folgendes berücksichtigen:
- die Fachkompetenz der Zertifizierungsgesellschaft für einen Sektor (industrielle Energiemanagementsysteme oder nicht industrielle Energiemanagementsysteme)
- Kompetenz der Auditoren
- Unabhängigkeit der Zertifizierungsgesellschaft und der Auditoren vom Unternehmen
- nationale und internationale Akzeptanz der Organisation
- flächendeckende Tätigkeit der Zertifizierungsgesellschaft (regional, national, international)
Energiemanagement
Senken Sie nachhaltig Ihre Energiekosten und sichern Sie sich Steuererleichterung. Führen Sie mit unserer Hilfe Schritt für Schritt ein wirksames Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 bei sich im Unternehmen ein. Hier finden Sie weitere Informationen.