Prozessarten
Die Abläufe eines Unternehmens lassen sich in aller Regel in die folgenden drei Kategorien einordnen:
- Kernprozesse
- Unterstützungsprozesse
- Führungs- oder Managementprozesse
Kernprozesse
Die Kernprozesse sind alle Abläufe, die mit der eigentlichen Wertschöpfung Ihres Unternehmens zu tun haben. Dies können z.B. sein:
- Produktentwicklung
- Vertrieb
- Produktion
- Erbringung einer Dienstleistung
Unterstützungsprozesse
Ergänzend zu den Kernprozessen gibt es Abläufe im Unternehmen, die unterstützend für die Erbringung der Wertschöpfung tätig sind (Unterstützungsprozesse). Dazu gehören z.B. Prozesse aus folgenden Bereichen:
- Technik
- Facility Management
- Verwaltung
- Einkauf
Managementprozesse
Im Gegensatz dazu gehören zu den Managementprozessen alle Abläufe, die strategische Elemente besitzen, wie z.B.:
- Entwicklung einer Unternehmensstrategie
- Unternehmenscontrolling
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- das Festlegen von Prozessen
Ziel ist es immer, jeden Prozess optimal und effizient zu gestalten. Dafür wird die Reihenfolge der einzelnen Tätigkeiten genauso betrachtet wie die Personen, die diesen Prozess ausführen/verantworten, und die Verbrauchskosten (u.a. Energieverbrauch), die bei Ausübung der Tätigkeiten entstehen. Wenn die Prozesse bekannt sind, lassen sich oftmals auch allein aufgrund der Optimierung des Prozesses energetische Verbesserungen erzielen. Damit Prozessveränderungen vollzogen werden können und dauerhaft im Unternehmen angewandt werden, sollten Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen erstellt und dokumentiert werden.
Energiemanagement
Senken Sie nachhaltig Ihre Energiekosten und sichern Sie sich Steuererleichterung. Führen Sie mit unserer Hilfe Schritt für Schritt ein wirksames Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 bei sich im Unternehmen ein. Hier finden Sie weitere Informationen.